Stiftungszweck

Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke durch Beschaffung und Weitergabe von Mitteln für die Verwirklichung folgender steuerbegünstigter Zwecke durch andere gemeinnützige Körperschaften:

1. Förderung der Jugendhilfe,
  2. Förderung von Kunst und Kultur,
  3. Förderung der Bildung und Erziehung,
  4. Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes.

Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und Spenden werden gemeinnützige Projekte im Sinne des Stiftungszwecks in Weißwasser und Umgebung gefördert. Die jährliche Vergabe der Fördermittel beschließt der Stiftungsrat.

Langfristige Ziele

Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus Werkstatt- und Seminarräumen, Übernachtungsmöglichkeiten und Naturnähe in dem Gelände der Station Junger Naturforscher und Techniker Weißwasser in der Region einmalig ist und vielfältige positive Wirkungen im Landkreis ermöglicht. Wir wollen das Gelände durch nachhaltige Baumaßnahmen für die oben genannten gemeinnützigen Zwecke erhalten, modernisieren und zukunftsfähig machen.